地中海Dtsch Wochenschr 2007;132 (9):417 - 422
DOI: 10.1055 / s - 2007 - 970350
Originalarbeit |原文
Telemedizin, Kardiologie
©Georg蒂米-千克斯圖加特·紐約

Einfluss靜脈telemedizinisch unterstutzten Betreuung Gesamtbehandlungskosten汪汪汪和Mortalitat貝chronischer Herzinsuffizienz

遙測管理對整體治療費用的影響,慢性心力衰竭患者死亡率 b . Kielblock1,Ch Frye2,美國Kottmair2,Hudler2,大腸Siegmund-Schultze1,m . Middeke3
  • 1Kaufmannische Krankenkasse,漢諾威
  • 2ArztPartner almeda AG),慕尼黑
  • 3Blutdruckinstitut,慕尼黑
進一步的信息

出版的曆史

eingereicht: 14.12.2006

akzeptiert: 16.2.2007

出版時間:
2007年2月21日(在線)

Zusammenfassung

Hintergrund和Fragestellung:麻省理工學院einem telemedizinisches Betreuungs-Programm貝chronischer Herzinsuffizienz sollten Dekompensationen, Krankenhausaufenthalte和Gesamtbehandlungskosten reduziert了。

Patienten和Methodik:在靜脈kontrollierten, prospektiven vb語言,das Korpergewicht馮251 Patienten麻省理工學院chronischer Herzinsuffizienz靜脈Jahr朗telemetrisch uberwacht。貝Uberschreitung進行Schwellenwertes setzte西奇das Betreuungszentrum麻省理工學院窩Patienten Verbindung。死Patienten wurden telefonisch馮einem personlichen Ansprechpartner betreut和erhielten regelmaßig Schulungsunterlagen和telefonische Beratung軍隊medizinisches Fachpersonal。死Hausarzte wurden貝der Patientengewinnung和軍隊regelmaßige Berichte einbezogen。明信片Kontrollgruppe (n = 251) erhielt telemetrische幹預。

Ergebnisse:Das mittlere改變der Teilnehmer戰爭71年麻省理工學院,7幾年niedriger als Das der Kontrollgruppe麻省理工學院76年4幾年。死NYHA-Stadien第三地和四世在der Interventionsgruppe haufiger(52比36%)。去靜脈durchschnittlichen Beobachtungszeit·馮·12 Monaten zeigte西奇在der Interventionsgruppe一張Reduktion der Krankenhaustage嗯48% (p = 0 01), der Krankenhauskosten嗯7128歐元(p = 0 01),和一張Zunahme der Arzneimittelkosten嗯245歐元支持病人(n)。死Gesamtbehandlungskosten waren該死嗯6883歐元支持病人geringer der Interventionsgruppe (-39.5%, p = 0 05)。死Mortalitat戰爭麻省理工學院14人,7% niedriger (p < 0001) als der Kontrollgruppe麻省理工學院27日1%。死Reduktion der這些戰爭和der Mortalitat貝Mannern deutlich明顯als貝的婦女。貝窩Patienten,死im Beobachtungsintervall starben, waren死Gesamtausgaben hochsten。

Schlussfolgerungen:Gesamtbehandlungskosten和Mortalitat拉森西奇貝chronischer Herzinsuffizienz軍隊telemedizinische Betreuung”森肯。Das betrifft insbesondere方式。

總結

背景和目的:慢性心力衰竭(CHF)患病率的上升導致總治療費用的增加。遙測開發的醫療保健計劃減少失代償心力衰竭的患者,住院和整體治療費用。

患者和方法:作為前瞻性對照研究的一部分,251瑞郎CHF患者的體重監控超過一年。監督中心聯係了病人當他們的體重超過一個閾值。患者打電話給指定的個人顧問,定期收到信息材料和建議由專業醫務人員。病人的全科醫生參與招募病人,通過定期發送他們後續報道。另一組的251名患者沒有得到描述遙測幹預作為控製。

結果:病人的平均年齡是71.7歲,低於對照組的76.4年。更多的病人在幹預組比對照組類NYHA III和IV (52% vs 36%)。平均觀察期後12個月期間住院已經減少了48% (p = 0.01),醫院成本7128歐元每名患者p = 0.01),而藥品支出增加245歐元每個病人(不重要)。總成本也因此下降了6993歐元每名患者(-39.5%;p = 0.05)。幹預組的14.7%的死亡率明顯低於對照組的27.1% (p = 0.001)。減少成本和死亡率顯然是男性比女性更大。支出總額最高了患者死亡。

結論:結果表明,總治療成本,可以減少死亡率遙測監控瑞郎CHF患者,特別是在男性。

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醫學博士教授。馬丁Middeke

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